Immunologie - was bedeutet das überhaupt?

Unter Immunologie/ oder Immunbiologie versteht man einfach gesagt die Lehre von der Abwehr einer Infektion durch den Körper, bedeutet die Immunologie befasst sich mit den Abwehrmechanismen des Körpers und ihren Störungen.

Jene Teildisziplin der Biologie erforscht also das Immunsystem,sprich das biologische Abwehrsystem des Körpers, welches Krankheitserreger und andere eingedrungene körperfremde Stoffe erkennt und entsprechende Schutzmaßnahmen ergreift („Immunantwort“): obwohl wir tagtäglich von tausenden von Krankheitserregern und andere schädlichen Stoffen umgeben sind, werden wir doch eher relativ selten krank.

Die Immunologie erforscht also sowohl auf zellulärer, als auch auf molekularer Ebene die Fragen, wie der Körper Krankheitserreger abwehren kann, bzw. wenn wir dann doch erkrankt sind, wie der Körper es nicht nur schafft, sich selbst zu heilen,sondern zudem auch noch eine lebenslängliche Immunität gegen den jeweiligen Krankheitserreger zu entwickeln.

 

Dabei lässt sich die Immunologie in verschiedene Teilgebiete unterteilen, wobei für uns v.a. die klinische Immunologie, bzw. die Immunpathologie eine entscheidende Rolle spielt: hierbei werden nämlich die Störungen des Immunsystems mit  den daraus resultierenden, oftmals fatalen Folgen untersucht: wie entstehen Allergien oder Autoimmunerkrankungen?

Und wieso können sich Tumore der Immunantwort widersetzen und trotzdem im Körper ausbrechen? 

Immunologie - bezogen auf den Heilpraktiker

Für meine Berufsausübung spielt nun v.a. letzt genanntes eine Rolle, wobei ich mich natürlich eher nicht mit der oben genannten Frage beschäftige, sondern mich vielmehr mit den Folgen einer Tumordiagnose auseinandersetze: Als Mitglied des Vereins für biologische Krebsabwehr e.V. biete ich Krebspatienten und natürlich auch deren Angehörigen eine sensible psychologische und physische Betreuung, mit dem Ziel, schulmedizinische Anwendungen wie z.B. eine Chemo- oder Strahlentherapie verträglicher zu machen und die Nebenwirkungen abzumildern, besonders mithilfe der effektiven Phytotherapie aus der TCM.

Ich möchte meinen Patienten das Gefühl geben, jederzeit gehört zu werden und somit gut aufgehoben zu sein, indem ich immer für sie da bin und sie intensiv begleite.

Dies beinhaltet natürlich auch -sofern erwünscht- eine individuelle Hilfestellung für alle Angehörigen.

 

Zurzeit gibt es in NRW nur 15 Heilpraktiker mit einer entsprechenden Ausbildung!